Nasch- und Generationengarten

Vor Beginn der Maßnahme war der Garten noch nicht einmal zu betreten, so zugewuchert war er mit Brombeeren. Nachdem der Zugang und die Fläche von den Brombeeren befreit waren, organisierten wir einem Workshop für alle MieterInnen im Haus – direkt vor Ort, draußen im Garten.

Der Eigentümer des Mehrfamilienhauses ermöglichte seinen MieterInnen, eigene Wünsche mit einfliessen zu lassen und sich direkt an der Planung zu beteiligen.  Auf der relativ kleinen Gartenfläche wurden Kräuterbeete und Beerensträucher gepflanzt und Spiel- und Aufenthaltsbereiche angelegt.  Platzsparend wurde an der seitlichen Mauerfläche Spalierobst gepflanzt.

Das Ergebnis: ein clever angelegter Nasch- und Generationengarten, der von allen Parteien gerne genutzt und gepflegt wird.

Finanziell unterstützte das Fassaden- und Hofflächenprogramm das Gartenprojekt. Zur Einweihungsfeier waren selbstverständlich auch alle Interessierten aus dem Projektgebiet eingeladen.